Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Nachhaltige Sanierung: Luftwärmepumpe und Photovoltaik statt Gasheizung

Fraham (Eferding)

Nachhaltige Sanierung: Luftwärmepumpe und Photovoltaik statt Gasheizung

Fraham (Eferding)

Schluss mit Gas und die Umweltenergie optimal nutzen: Das war das Ziel von Familie Rechberger-Bugner. Mit wegweisender Technologie und einem Energiemanagementsystem von Hoval gelingt's.

  • Einfamilienhaus
  • Sanierung
  • Wärmepumpe
Im zweistöckigen Fertigteilhaus im oberösterreichischen Fraham sorgten ursprünglich eine Gasheizung und eine thermische Solaranlage für die nötige Wärme. „Damals war das eine günstige Lösung, die Gasleitung verläuft direkt vorm Haus“, erzählt Klaus Rechberger-Bugner, „aber durch die steigenden Gaspreise haben wir beschlossen, auf eine nachhaltigere Alternative umzusteigen.“
Einfamilienhaus der Familie Rechberger-Bugner in Fraham.

Einfamilienhaus der Familie Rechberger-Bugner in Fraham.

Das neue System sollte möglichst energieeffizient und komfortabel das Warmwasser für die vierköpfige Familie und die Fußbodenheizung für 155 m² Wohnfläche bereitstellen. „Ich war mit drei Installateurbetrieben in Kontakt und habe selbst viel recherchiert“, sagt Herr Rechberger-Bugner. „Bei Hoval wurde ich – schon bevor ich Kunde war – immer gut beraten.“

Schließlich entschied er sich für eine hochwertige Luftwärmepumpe, die gemeinsam mit der neu errichteten Photovoltaikanlage und dem Energiemanagementsystem von Hoval, dem EnergyManager PV smart, an Effizienz nur schwer zu überbieten ist.

Referenzen Beratung

CO₂-Emissionen und Heizrechnung reduzieren - mit QuickFix, dem Komplettpaket für die Heizungssanierung.

Jetzt kostenlos konfigurieren und Fixpreisangebot erhalten

Sanierung der Gasheizung mit Luftwärmepumpe

Neben diesen Aspekten war die geringe Schallemission der Luftwärmepumpe UltraSource ein wesentlicher Aspekt für die Familie:
Aufgrund der Gegebenheiten musste die Außeneinheit unter dem Schlafzimmerfenster platziert werden, da war uns ein leiser Betrieb besonders wichtig.

Nach sorgfältiger Planung folgte die Umsetzung der Sanierung im August 2022 innerhalb von nur vier Tagen. Der Umbau gestaltete sich völlig problemlos, für die Installation der Wärmepumpe waren nur zwei Löcher in die Hausmauer zu bohren.

Außeneinheit Luftwärmepumpe Hoval

Dank des leisen Betriebs konnte die Außeneinheit der Luftwärmepumpe UltraSource sogar unter dem Schlafzimmerfenster platziert werden.

Neue Wärmepumpe in die Haustechnik integriert

Inneneinheit Luftwärmepumpe Hoval

Die Kombination aus Luftwärmepumpe, PV und Energymanager PV smart liefert die passende Lösung.

Herrn Rechberger-Bugner war es dabei auch wichtig, möglichst viel der vorhandenen Technik weiter zu nutzen. „Unser Installateur Paschinger aus Hartkirchen hat das bei der Planung berücksichtigt, uns aber zu einem größeren Warmwasserspeicher und einer PV-Anlage geraten, um die Effizienz des gesamten Heizsystems zu erhöhen.“ Das Bedienmodul der Heizung findet an zentraler Stelle im Wohnzimmer seinen Platz. „Der Hoval-Techniker hat die Anlage optimal auf unsere Bedürfnisse eingestellt. Wenn nötig, können wir mittels des Bedienmoduls jederzeit Änderungen vornehmen. Bisher haben wir jedoch erst einmal die Raumtemperatur angepasst“, berichtet Klaus Rechberger-Bugner.

Stromverbrauch automatisch senken

Das zentrale Bedienmodul enthält auch ein Energiemanagementsystem – den EnergyManager PV smart. Ist das nötige Gateway einmal installiert und die Funktion freigeschaltet, arbeitet das Energiemanagementsystem fortan kostenlos im laufenden Betrieb.
 TopTronic® E Bedienmoduk mit dem EnergyManager PV smart.

TopTronic E Bedienmodul mit dem EnergyManager PV smart.

„Diese Gratis-Software arbeitet mit Online-Wetterdaten und passt die Steuerung der Wärmeproduktion automatisch an, wenn ein Stromüberschuss der Photovoltaik-Anlage prognostiziert wird“, erläutert Andreas Grimm, Leiter Produktmarktmanagement Heiztechnik bei Hoval.
Famiele Rechberger-Bugner

Famiele Rechberger-Bugner freut sich über deutlich weniger Energiekosten.

„Seit wir den Stromanbieter und das Heizsystem gewechselt haben, freuen wir uns über deutlich weniger Energiekosten. Dazu kommt, dass wir den überschüssigen Strom einspeisen und vergütet bekommen. Der EnergyManager PV smart lohnt sich sogar in den kälteren Monaten und dass, obwohl wir hier im Donauraum viele graue Nebeltage haben.“

Kundenservice von der Beratung bis zur Wartung

Klaus Rechberger-Bugner und seine Frau Miriam zeigen sich begeistert von ihrer neuen Gesamtlösung.
Bei Hoval ist das Rundum-Paket mit Verarbeitung und Service einfach top.
Wie schon bei der Planung und bei der Inbetriebnahme steht auch weiterhin jederzeit der Kundendienst zur Verfügung, wenn die Familie technische Unterstützung braucht.

Vor Ort, telefonisch oder online – unser Kundendienst ist für Sie da.

„Unser Installationsbetrieb Paschinger und Hoval haben alles getan, um für uns eine sinnvolle Lösung zu erarbeiten. Mit der neuen Anlage haben wir in eine nachhaltige Zukunft investiert“, so das Fazit nach der ersten klimafreundlichen Heizsaison.

Referenzen Beratung

Haben Sie Fragen?

Wir unterstützen Sie bei der Wahl der Raumklima-Lösung, die am besten zu Ihnen passt. Unser Team nimmt gern Kontakt zu Ihnen auf – kostenfrei und unverbindlich!
Veröffentlicht im September 2023