Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

b.r.e. Installationen erweitert Angebot um Hallenklimalösung

Neumarkt, Salzburg

b.r.e. Installationen erweitert Angebot um Hallenklimalösung

Neumarkt, Salzburg

b.r.e. Installationen und Hoval stellen sich gerne neuen Herausforderungen. Gemeinsam realisierten sie das durchdachte Hoval Hallenklimasystem, welches sich besonders einfach installieren ließ.

  • Lagerhalle & Logistikzentrum
  • Sanierung
  • Hallenklimasysteme
Seit 35 Jahren kümmert sich b.r.e. Installationen um die Anliegen von Privaten und Firmen in der Region und scheut nicht davor zurück, sich laufend weiterzuentwickeln und mit der Technik zu gehen. So auch im Zuge der Heizungssanierung beim Fördertechnikspezialisten Klatt, die zu einem Vorzeigebeispiel für neue Wege in der Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten wurde. „Gefragt war eine sparsame Lösung mit möglichst autarker Nutzung und hoher Ausfallsicherheit“, fasst Christian Raidel, Gesellschafter der b.r.e. Installations GmbH, die Anforderungen an das Projekt zusammen. Gemeinsam mit Hoval entstand ein durchdachtes Gesamtsystem für optimale Temperaturen in den Hallen der HÖRMANN Klatt Conveyors GmbH
Peter Klatt und Christian Raidl in der Halle von HÖRMANN Klatt Conveyor Systems

Eine durchdachte Hallenklima-Lösung entwickelten Hoval und b.r.e. Installationen für HÖRMANN Klatt Conveyors GmbH.

Das 4.600 m² große Gebäude besteht aus einer Lagerhalle, einer Fertigung, einer Endmontagehalle und Büroräumlichkeiten. Anstatt mit Gas heizt und kühlt das Unternehmen nun mit neun TopVentTP-Geräten und zehn Wärmepumpen. Für ausreichend grünen Strom sorgt die Erweiterung der bestehenden Photovoltaikanlage. „Wir sind begeistert, welche Vorteile die umgesetzte Lösung für unseren Kunden Klatt mit sich bringt – und das bei vergleichsweise geringem Aufwand für uns, obwohl wir mit dieser Art der Hallenklimatisierung Neuland betreten“, so Raidel.
Peter Klatt und Christian Raidl bei der Hoval Hallenklima-Lösung

Die durchdachte Planung ermöglichte, dass die Beteiligten jederzeit über alle Schritte im Projekt genaustens informiert waren.

Leichte und schnelle Montage der Hallenklimalösung

Neben einer leistungsstarken und effizienten Luftverteilung punkten die TopVent-TP-Geräte mit einer besonders einfachen Montage. Die steckerfertigen vorinstallierten Geräte mit integrierten Mess-, Steuer- und Regelkomponenten ermöglichen eine kostengünstige, schnelle und unkomplizierte Planung, Installation und Inbetriebnahme der Anlage.
„Die Planung mit Hoval war so durchdacht, dass wir und auch der Elektriker genau darüber Bescheid wussten, welche Schritte in welcher Reihenfolge und an welchem Ort ausgeführt werden sollten. Dadurch konnten wir nicht nur viel Arbeitszeit einsparen, sondern auch Material“, zeigt sich Christian Raidel zufrieden. 

Christian Raidel von b.r.e. Installationen zeigt sich erfreut, dass der Aufwand für die Montage der Hallenklima-Lösung deutlich geringer als erwartet war.

Die Geräte selbst und die dazugehörigen Luftwärmepumpen sind an der Decke bzw. am Dach montiert. „Die Dachgeräte nehmen in der Halle keinen Platz weg. Selbst bei der Montage war es nicht nötig den laufenden Betrieb zu unterbrechen“, hebt der Installateur einen weiteren Vorteil hervor. Aufwendige Umbauarbeiten oder Lüftungskanäle waren nicht erforderlich. „Wir haben mit deutlich weniger Aufwand als erwartet ein Hallenklimasystem eingebaut – diese Erfahrungen machen uns fit für weitere Projekte in dieser Art“, freut sich Raidel.

Gesamtlösung zum Heizen und Kühlen

Ein optimales Raumklima wird auch für Industriebetriebe immer wichtiger – nicht nur in den Büros, sondern auch in Produktions-, Logistik-, und Lagerhallen. Mit dem aktuellen Projekt gewann b.r.e. Installationen wichtige Erfahrungen. „Dieser Aspekt war für uns besonders spannend und bietet enormes Potenzial für die Erweiterung unseres Angebots. Wir konnten unserem Kunden eine Gesamtlösung bieten. Das Team kennt sich und es kommt alles aus einer Hand“, hebt Christian Raidel die Vorteile des Systems hervor. Dabei ist die einfache und problemlose Integration der Hoval-Lösung in bestehende HKLS-Regelungs- und -Leittechnik ein weiterer Pluspunkt. Fällt die Temperatur unter oder über die eingestellte Soll-Temperatur, reagiert die Anlage automatisch und beginnt zu heizen oder zu kühlen. 
 
Christian Raidl und Peter Klatt bei der Steuerung

Mit dem Projekt bei HÖRMANN Klatt Conveyors GmbH gewann b.r.e. Installationen wertvolle Erfahrungen bei der Umsetzung von Hallenklima-Lösungen.

Perfekte Zusammenarbeit von der Planung bis zur Inbetriebnahme

Das Installationsunternehmen ist jahrelanger Partner von Klatt und war auch bei diesem Projekt von Beginn an mit dabei – genauso wie Hoval. „Bei Hoval sind wir nicht nur eine Nummer, sondern ein echter Partner. Von Anfang an wurden wir bei jedem Schritt unterstützt und es war immer jemand zu Stelle – von der Planung bis zur Inbetriebnahme“, so Raidel, der sich auf weitere Hallenklimaprojekte freut. „Mit dem Projekt Klatt haben wir nun ein tolles Referenzobjekt, das zeigt, dass sich eine Investition in moderne Technik auszahlt.“ Und auch der Kunde ist begeistert über das optimale Hallenklima. Er freut sich, seinen CO₂-Abdruck weiter zu reduzieren, was dem Unternehmen bei internationalen Projektausschreibungen im Bereich der Fördertechnik zugutekommt. 


 

Veröffentlicht im Oktober 2023