Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Dein Bewerbungsgespräch bei Hoval: Tipps, wie du es meisterst

Dein Bewerbungsgespräch bei Hoval: Tipps, wie du es meisterst

Mit unseren Tipps für ein gelungenes Kennenlernen bist du nur mehr einen Schritt vom Job bei Hoval entfernt.

  • Blog
  • Endkunde / Investor
Einblicke in die Persönlichkeit geben? Authentisch sein? Nicht nur als potenzielle Fachkraft, sondern auch als Mensch beim Gegenüber ankommen? Aber sicher! Während früher die Meinung verbreitet war, man solle in Bewerbungsgesprächen professionell-kühle Distanz wahren, weiß man heute: Das Gegenteil ist der Fall. Denn auch wenn das Verfassen von Motivationsschreiben oder Lebensläufen oft den Bewerbungsprozess in Gang setzt, gelingt es erst im persönlichen Gespräch, die viel zitierte Chemie auszuloten. Doch auf welche Faktoren kommt es an, und wie können Bewerber:innen im Vorstellungsgespräch bei Hoval punkten? Wir haben nachgefragt: Petra Huber, Leiterin Personal, gibt Auskunft und steht uns in allen Fragen zum gelungenen Kennenlernen ausführlich Rede und Antwort.

Petra, du hast in deiner Zeit bei Hoval – und auch davor – viele Bewerbungsgespräche geführt und einiges erlebt. Was fällt dir besonders auf?

Petra Huber Hoval

Petra Huber, Leiterin Personal bei Hoval Österreich

Was viele Kandidat:innen gemeinsam haben, ist die Nervosität in den ersten Minuten. (lächelt) Dabei gibt’s gar keinen Grund dazu. In den Gesprächen möchten wir schlussendlich den Menschen hinter dem schön gestalteten Lebenslauf kennenlernen. Und das geht nur dann, wenn man sich öffnet. Meine Bitte lautet daher: Sei du selbst und tritt mit uns in den Dialog! Man sagt ja nicht umsonst: „Beim Reden kommen die Leut’ z’samm’.“

Viele betonen, wie wichtig ein angemessenes Auftreten für den ersten Eindruck ist. Stimmt das?

Was wir natürlich schätzen, ist pünktliches Erscheinen zum Termin. Das ist nicht nur im beruflichen Kontext eine Frage des Respekts und der Wertschätzung. In puncto Dresscode sind wir aber ganz offen bei Hoval. Du fühlst dich in Jeans und Sneakers wohl? Super! Du magst es lieber elegant? Auch fein für uns! Mit einem gepflegten Auftreten zeigst du uns, dass dir das Gespräch wichtig ist. 

Welche Fragen sollte ich als Bewerberin oder Bewerber unbedingt stellen?

Das ist einfach. Alles, was sich rund um deine künftigen Aufgaben dreht, sollten wir möglichst intensiv besprechen! Frag uns gern das sprichwörtliche Loch in den Bauch. (lacht) Vielleicht hast du auch schon Fragen zum Team – beispielsweise, wie viele Personen unmittelbar mit dir zusammenarbeiten werden. Auch Fragen zu Dienstreisen oder der Arbeitszeit sind häufig Thema in den Gesprächen.

Auf welche Fragen muss ich mich einstellen?

Beim Vorstellungsgespräch bei Hoval punktest du mit Offenheit und konkreten Antworten.

Wir möchten dich im Bewerbungsgespräch in erster Linie als Mensch kennenlernen, also wie du tickst und was dir wichtig ist. Damit wir ein Gespür dafür bekommen, ob du zu uns passt – und wir vice versa auch zu dir. Auf Detailfragen zum Lebenslauf solltest du dich natürlich auch einstellen. Für einige Positionen ist einschlägige Berufserfahrung entscheidend. Mein Tipp lautet: Sei in deinen Antworten möglichst konkret! Filtere den Kern der Frage und sei offen und ehrlich, wenn du antwortest. Im Idealfall finden wir durch das Gespräch einen gemeinsamen Nenner, nämlich: Welche Werte, Kompetenzen und Fähigkeiten vereinen dich als Person und Hoval als Unternehmen?

Gibt es No-Gos im Bewerbungsgespräch?

(Seufzt) Tja. Neben unpünktlichem Erscheinen macht es definitiv kein gutes Bild, über vergangene Vorgesetzte zu schimpfen. Hin und wieder erleben wir das leider, zum Glück sehr selten. Mangelnde Vorbereitung auf den Termin gehört auch zu den vermeidbaren Fallstricken – denn wenn du nicht weißt, worum es bei der Stelle geht oder was Hoval eigentlich genau macht, wie kann dir da der neue Job wichtig sein? Als weiteres No-Go fällt mir ein, wenn Menschen zu prahlerisch über ihre eigenen Leistungen sprechen, denn das wirkt nicht authentisch – genauso wenig ist es aber sinnvoll, nur Understatement zu betreiben.

Wie erfahre ich, welche Vorteile Hoval mir als Arbeitgeber bietet?

Auf der Hoval-Website erhältst du einen Überblick über die Vorteile, wenn du bei uns arbeitest - ebenso wie viele weitere Informationen.

Du kannst in der Stellenanzeige nachlesen, dich vorab auf unserer Website informieren oder im Vorstellungsgespräch danach fragen. Einen der größten Vorteile kennst du aber erst, wenn du aktiv im Unternehmen mitarbeitest – den Hoval-Spirit. Viele Firmen behaupten von sich selbst ja, familiär zu agieren. Wir hingegen sind es wirklich. (lächelt stolz) Was ganz klar ist: Eine Unternehmenskultur entsteht nicht durch schöne Worte, sie wird jeden Tag aufs Neue von den Menschen gemacht, wenn sie gemeinsam an ihren Zielen werkeln! Wenn sie sich unterstützen, aber auch gegenseitig fordern. Wie in einer echten Familie eben.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.