Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Regelmäßige Wartung: Heizkosten sparen und Lebensdauer erhöhen

Regelmäßige Wartung: Heizkosten sparen und Lebensdauer erhöhen

Ob Heizung, Lüftung oder Speicher – Raumklima-Anlagen leisten vieles. Jährliche Überprüfungen sichern Ihren Garantieanspruch, sorgen für einen effizienten Betrieb und bieten vor allem Sicherheit.

  • Blog
  • Endkunde / Investor

Das neue Zuhause ist bezogen oder die Sanierung ist abgeschlossen. Die Bewohner:innen genießen den Komfort ihrer neuen Raumklima-Lösung. Was dabei oftmals in Vergessenheit gerät, ist die regelmäßige Wartung. Gerade im Winter läuft eine Heizung im Dauerbetrieb. Ein jährlicher Profiservice durch den Kundendienst stellt sicher, dass die Anlagen optimal eingestellt sind, kosteneffizient arbeiten und etwaige Abnützungen frühzeitig erkennbar sind, erläutert Kundendienstleiter Anton Schantl im Interview. Mit seinem mehr als 150-köpfigen Team ist er bei Hoval für den Bereich Wartung und Service zuständig. Er weiß aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung, wie wichtig es ist, Heizungsanlagen und Co. regelmäßig zu überprüfen. Schließlich sind es genauso technische Anlagen wie etwa ein Auto, bei dem der laufende Service außer Frage steht.

Herr Schantl, Sie sind seit 19 Jahren Kundendienstleiter bei Hoval und haben schon einiges erlebt. Was fällt Ihnen besonders oft auf?

Hoval Anton Schantl

Anton Schantl, Kundendienstleiter bei Hoval Österreich, im Gespräch über Heizungswartung.

Meine Erfahrungen zeigen, dass sich viele Hausbesitzer:innen nach der Inbetriebnahme nicht mehr mit ihrer Heizung beschäftigen. Das mag auf den ersten Blick verständlich sein, da eine richtig eingestellte Heizung erst mal einwandfrei läuft. Häufig erfolgt erst bei Problemen der Anruf bei unserer Service-Hotline. Wir erleben leider immer wieder, dass es in diesen Fällen zum Teil umfangreichere Reparaturen braucht, die man durch regelmäßige Überprüfungen der Anlage schon im Vorfeld hätte verhindern können. Daher mein Tipp an alle: Regelmäßige Wartungen von Beginn an machen sich langfristig bezahlt.

Sie raten zu Heizungswartungen. Welche Leistungen sind hier inkludiert?

heizungswartung heizkosten senken

Heizungswartungen helfen dabei, Heizkosten im laufenden Betrieb zu sparen.

Die Wartung dient der Instandhaltung der jeweiligen Anlage. Hierbei reinigt die Technikerin oder der Techniker das Gerät, überprüft die Bestandteile wie Wärmetauscher oder Brenner und stellt die Heizung auf den optimalen Wirkungsgrad ein. Was viele nicht wissen: Diese Nachjustierung der Einstellung hilft, im laufenden Betrieb Kosten zu sparen! Der Hoval-Kundendienst prüft außerdem die Komponenten auf ihre Dichtheit. 

Bei Wohnraumlüftungen ist zum Beispiel auch noch die Reinigung des Filters dabei und bei Wärmepumpen ist bereits die jährliche gesetzliche Überprüfung inklusive. Nach dem Profi-Check erhalten alle Kund:innen ein Protokoll über die durchgeführten Tätigkeiten.

Eine Wartung hat also nichts mit der Qualität der Anlage oder Installation zu tun?

Richtig. Auch eine moderne, optimal installierte und eingestellte Heizung muss regelmäßig überprüft werden. Ich vergleiche das immer gerne mit einem Auto. Spätestens nach einer bestimmten Anzahl an gefahrenen Kilometern muss auch das technisch ausgereifteste Auto in die Werkstatt. Eine Heizung ist vor allem in den Wintermonaten im Dauereinsatz und hat ihre „Kilometer“ schnell zusammen.

Was sind aus Ihrer Sicht die wesentlichen Vorteile einer Heizungswartung?

heizungsausfall vorbeugen

Eine Heizungswartung hilft außerdem, einen Ausfall zu vermeiden.

Die Besitzer:innen profitieren erstens von einer optimal eingestellten und effizient laufenden Heizung. Das hält die Betriebskosten dauerhaft auf niedrigerem Niveau und schont dabei auch die Umwelt. Zweitens geht für die Menschen mit der regelmäßigen Überprüfung die Sicherheit einher, dass die Anlage einwandfrei läuft. Das Risiko eines Heizungsausfalls oder ungeplante Reparaturkosten rücken somit in weite Ferne. Und drittens erhöht sich die Lebensdauer der Anlage.

Haben Sie auch Erfahrungswerte zur Nutzungsdauer einer Heizung?

Ja, auf jeden Fall. Heizungen, die regelmäßig gewartet werden, weisen eindeutig eine höhere Lebensdauer auf. Unser Kundendienst-Team besteht aus top ausgebildeten Fachkräften. Diese erkennen Abnützungen an den Verschleißteilen frühzeitig und tauschen diese aus, noch bevor es zu größeren Reparaturen oder sogar einem Totalausfall der Anlage kommt.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Heizungswartung?

wartung heizung

Der ideale Zeitpunkt für eine Wartung ist vor oder nach der Heizsaison.

Ich empfehle jedem Haushalt – unabhängig von der Art der Heizung –, einmal im Jahr die gesamte Anlage überprüfen zu lassen. Dazu zählt auch die Wartung der Wohnraumlüftung. Der ideale Zeitpunkt ist vor oder nach der Heizsaison. Übrigens bieten wir neben Einmalwartungen auch Garantie-Pakete über 3, 6 und 12 Jahre an. Neben einer jährlichen Wartung sind in diesen Paketen umfangreiche Leistungen enthalten.

Gibt es nicht auch eine gesetzliche Verpflichtung zur Heizungswartung?

Ja. Vor allem bei Wärmepumpen ist eine jährliche Wartung gesetzlich vorgeschrieben. Der Profi-Check von Hoval inkludiert alle Überprüfungen laut der F-Gase-Verordnung und der Druckgeräteüberwachungsverordnung. Bei anderen Heizungsarten ist oftmals eine Begutachtung nach dem Luftreinhaltegesetz erforderlich. Diese erledigen wir auf Wunsch gerne im Zuge der Wartung.

Steht die Wartung auch in Verbindung mit dem Garantieanspruch?

Ja, genau. Nach der Montage durch einen unserer Partner-Installationsbetriebe und die fachgerechte Inbetriebnahme durch den Kundendienst von Hoval startet die Garantie. Hoval bietet eine dreijährige Garantie auf die Funktion und Leistung der Produkte, also über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehend. Dies gilt jedoch nur, wenn direkt im ersten Jahr nach der Inbetriebnahme und dann jährlich eine Wartung durchgeführt wird.

Bei weiteren Fragen zur Garantieregelung und bei der Terminvereinbarung hilft der Hoval-Kundendienst gerne weiter.

heizungswartung fragen

Fragen zum Thema Heizungswartung?

Ihr Hoval-Kundendienst ist Ihnen gern behilflich, wenn es um Fragen rund um Heizungswartung geht.