Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Sanierung im Einfamilienhaus: Pelletheizung ersetzt Ölheizung

Bruck an der Mur

Sanierung im Einfamilienhaus: Pelletheizung ersetzt Ölheizung

Bruck an der Mur

Familie Kranawetter ersetzte die Ölheizung durch einen Pelletkessel, der über die bestehenden Heizkörper für Wärme im Haus sorgt. Eine Solaranlage und ein Pufferspeicher ergänzen das wirtschaftliche Heizsystem.

  • Einfamilienhaus
  • Sanierung
  • Biomasse (Holz/Pellets)
Familie Kranawetter lebt in einem Einfamilienhaus in Bruck an der Mur, das sie seit 1970 regelmäßig saniert. Nun war es an der Zeit, über den Austausch der Ölheizung nachzudenken.
Bild vom Einfamilienhaus der Familie Kranawetter in Bruck an der Mur.

Einfamilienhaus der Familie Kranawetter in Bruck an der Mur.

Seit 2021 sorgt nachhaltige Biomasse für behagliche Temperaturen und ausreichend Warmwasser. Die Entscheidung für Pellets lag auf der Hand. Zum einen lässt sich die bestehende Infrastruktur von Solaranlage, Pufferspeicher und Heizkörpern weiterhin nutzen. Zum anderen dient der Raum, der früher die Öltanks beherbergte, nun als Pelletlager.
„Den Schrägboden habe ich selbst gebaut“, berichtet Marco Kranawetter.
Die Befüllstutzen befinden sich in der Außenmauer unter dem Carport – also optimale Bedingungen für die Anlieferung der Pellets.
Referenzen Beratung

CO₂-Emissionen und Heizrechnung reduzieren - mit QuickFix, dem Komplettpaket für die Heizungssanierung.

Jetzt kostenlos konfigurieren und Fixpreisangebot erhalten

Idealer Zeitpunkt: Kesseltausch im Sommer

Die Sanierung auf die neue Pelletheizung gelang in nur vier Tagen. Der Hoval Partnerinstallateur, die Stadtwerke Bruck an der Mur GmbH, sorgte durch die gute Planung und die abgeschlossenen baulichen Maßnahmen für optimale Voraussetzungen.
Herr Kranawetter und Kundendiensttechniker von Hoval vor Pelletheizung.

Wirtschaftliches Heizsystem bestehend aus Pelletkessel, Solaranlage und Pufferspeicher.

Der Heizungstausch im Sommer hatte den Vorteil, dass die Familie nicht frieren musste und die nächste Heizsaison bereits mit einem neuen Kessel starten konnte. Auch die Warmwasserversorgung während der Installationsarbeiten gelang mühelos. Das Haus verfügt schon länger über eine Solaranlage samt Pufferspeicher. Die bestehenden Komponenten ergeben gemeinsam mit dem neuen Pelletkessel BioLyt von Hoval ein reibungslos funktionierendes Gesamtsystem, das unabhängig von der Saison mit Effizienz überzeugt:

In der kalten Jahreszeit versorgt die Pelletheizung die 120 m² Wohnfläche mit Wärme, in der Übergangszeit unterstützen Solarthermie und Pufferspeicher den Kessel und im Sommer erwärmt sich das Wasser mithilfe von Sonnenenergie – alles natürlich vollautomatisch.

Pellets, Solarthermie und Pufferspeicher perfekt kombiniert

Die Hoval Systemregelung TopTronic E stellt sicher, dass die Pelletheizung so sparsam und sauber wie möglich arbeitet.

Mit der Systemregelung TopTronic E hat Herr Kranerwetter alles im Blick.

Bild von Hoval Gateway.

Mit HovalConnect bedienen Sie Ihre Heizung bequem von überall aus.

Vor allem aber sorgt sie für das optimale Zusammenspiel mit dem Pufferspeicher und der Solaranlage auf dem Dach. Die smarte Regelung koordiniert und kontrolliert alle Komponenten im Heizraum. Herr Kranawetter muss aber nicht in den Keller gehen, um sich einen Überblick zu verschaffen oder Einstellungen zu ändern, sondern hat auch über die HovalConnect App seine Heizungsanlage im Griff.

Ölheizung sanieren, Förderungen kassieren

Der Sommer 2021 war ideal, um den alten Ölkessel und die Öltanks zu entsorgen und in eine umweltfreundliche Lösung für die Zukunft zu investieren. Im Vergleich zum Heizöl reduzierten sich die Kosten für das Brennmaterial in der ersten Heizsaison stark. Zusätzlich profitierte die Familie von finanziellen Förderungen von Bund und Land.

Wo früher die Öltanks standen, befindet sich nun das selbstgebaute Pelletlager.

So sorgt jetzt ein CO₂-neutrales Heizsystem für wohlige Wärme. Das selbst gebaute Pelletlager ist nur einmal im Jahr aufzufüllen, der Aschebehälter des BioLyt einmal jährlich zu entleeren.

Hoval Kundendiensttechniker entnimmt Aschebox aus dem Pelletkessel.

Die Aschebox muss dank der nahezu rückstandslosen Verbrennung in der Regel nur einmal jährlich geleert werden.

Überzeugend: Service- und Systemkompetenz

Kundendiensttechniker von Hoval schüttelt Herrn Kranawetter die Hand.

Wenn Sie sich für eine Lösung von Hoval entscheiden, wählen Sie einen zuverlässigen Partner für's Leben.

Warum sich Herr Kranawetter, nachdem er einige Angebote eingeholt und verglichen hatte, für den Pelletkessel von Hoval entschied? Ausschlaggebend waren die hohe Qualität und das System-Know-how von Hoval. Außerdem ist ihm Hoval für guten und zuverlässigen Service bekannt. „Wir haben einen Kundendiensttechniker, der gleich in der Nähe wohnt. Er bringt sehr viel Kompetenz mit und ist schnell zur Stelle“, lobt Marco Kranawetter seine Ansprechperson bei Hoval und ergänzt:
Die Zusammenarbeit hat gut funktioniert und alles läuft einwandfrei.
Bild von Marco Kranawetter mit seinem Hund.

Marco Kranawetter zeigt sich zufrieden mit dem wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Heizsystem von Hoval.

Referenzen Beratung

Haben Sie Fragen?

Wir unterstützen Sie bei der Wahl der Raumklima-Lösung, die am besten zu Ihnen passt. Unser Team nimmt gern Kontakt zu Ihnen auf – kostenfrei und unverbindlich!
Veröffentlicht im Mai 2023.