Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Traditionsbetrieb mit Weitblick: Grundwasserwärmepumpe sorgt nachhaltig für angenehmes Hotelklima

Bad Vigaun

Traditionsbetrieb mit Weitblick: Grundwasserwärmepumpe sorgt nachhaltig für angenehmes Hotelklima

Bad Vigaun

Tradition trifft auf Moderne. Nach dem Umbau ist das Hotel Neuwirt um zehn Suiten und eine energieeffiziente Wärmepumpenanlage reicher.

  • Hotel
  • Sanierung
  • Wärmepumpe
Das traditionsreiche Gasthaus mit Hotel im Salzburger Land wurde in den letzten Jahren Stück für Stück modernisiert. Nur wenige Kilometer von Salzburg und Hallein gelegen bietet die Hoteliersfamilie Schiefer ihren Gästen Landleben mit Stadtflair. Das jüngste Projekt war der Abriss des Festsaals, an dessen Stelle zehn Suiten mit eigenem Spa im Stil eines Boutiquehotels entstanden – zusätzlich zu den 14 Zimmern im Altbestand.
Hotelinhaber Michael Schiefer

Gastgeber & Genusswirt Michael Schiefer.

Im Zuge des Neubaus wurde der bestehende Gasanschluss komplett rückgebaut. „Für uns war schon vor der Krise klar, dass wir vom Gas wegwollen“, betont Hotelbesitzer Michael Schiefer. „Immer mehr Gäste legen Wert auf ,Grünen Tourismus‘ und schauen genau hin, welche Nachhaltigkeitsstrategie ein Hotel verfolgt.“ Mit der neuen ökologischen Heizanlage setzte das familiengeführte Hotel Anfang 2022 einen weiteren Schritt zu einem nachhaltigen Hotel- und Gastronomiebetrieb.
Das Hotel Neuwirt kombiniert Landleben mit Stadtflair

Landleben mit Stadtflair – im NEUWIRT liegt das Gute Österreichs ganz nah.

Gute Voraussetzungen für Grundwasserwärmepumpe

Der „Haus-und-Hof-Installateur“ Brunauer Installationen, der mit dem Familienbetrieb bereits seit Generationen zusammenarbeitet, hat für die Heizungssanierung eine Grundwasserwärmepumpe von Hoval empfohlen.
Wasser-Wärmepumpe Thermalia® dual von Hoval

Die Wasser-Wärmepumpe Thermalia dual sorgt mit zwei getrennten Kältekreisen für hohe Ausfallsicherheit.

Die Bedingungen dafür waren ideal: „Die Gegend ist sehr wasserreich, die behördliche Genehmigung und die Bohrungen erfolgten problemlos“, berichtet Michael Schiefer. Auf der großen Wiese gleich hinter dem Hotel wurden in 100 Metern Abstand ein Saug- und ein Schluckbrunnen zum Grundwasserspiegel in über 20 Metern Tiefe eingerichtet, die Wärmepumpe selbst steht innen im Technikraum.
Langfristig lohnen sich die höheren Errichtungskosten der Wasser-Wärmepumpe, denn die konstante, kostenlose Energie aus dem Grundwasser benötigt im Vergleich zu anderen Wärmepumpentechnologien weniger Strom als Antriebsenergie zur Wärmeerzeugung
, so Andreas Grimm, Leiter Produktmarktmanagement Heiztechnik bei Hoval. 

Sicherer und effizienter Hotelbetrieb dank Systemlösung

Die Wärmepumpe Thermalia® dual gewinnt wertvolle Energie aus dem Grundwasser

Die Wärmepumpe Thermalia dual gewinnt wertvolle Energie aus dem Grundwasser.

Für eine hohe Ausfallsicherheit kam das Wasser-Wärmepumpen-Modell Thermalia dual mit zwei getrennten Kreisläufen zum Einsatz. Zwei Leistungsstufen werden dem unterschiedlichen Bedarf an Raumwärme je nach Saison und Tageszeit gerecht – ganz flexibel. Auch das trägt durch höhere Effizienz und lange Lebensdauer zur Nachhaltigkeit bei.
Die Systemregelung TopTronic E verbindet alle Komponenten und visualisiert den laufenden Betrieb am Monitor: „Alles läuft automatisch, wir brauchen uns um nichts zu kümmern“, freut sich der Gastronom über die einfache Bedienung.

Nachhaltige Kühlung mit Wärmepumpe

In den Sommermonaten lässt sich die passive Kühlfunktion aktivieren: Das kühle Grundwasser fließt durch die Fußböden, nimmt Raumwärme auf und gibt diese wieder in den Schluckbrunnen ab. Diese sanfte Kühlung benötigt weniger Strom als das Heizen, da der Verdichter nicht in Betrieb ist.

Passive Kühlung Hoval Wärmepumpe

Die passive Kühlung sorgt auch in der heißen Sommerzeit für perfektes Raumklima im Hotel.

Der Hotelier zeigt sich zufrieden mit der Systemlösung zum Heizen und Kühlen

Der Hotelier zeigt sich zufrieden mit der Systemlösung zum Heizen und Kühlen der Hotelzimmer.

„Unsere Gäste wissen diesen zusätzlichen Komfort sehr zu schätzen, da die Raumtemperatur jederzeit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann“, hebt der Hotelier hervor und ergänzt: „Ich bin sehr zufrieden und würde mich immer wieder für diese Lösung entscheiden. Die Zusammenarbeit mit Hoval und allen Beteiligten hat bestens funktioniert.“

Referenzen Beratung

CO₂-Emissionen und Heizrechnung reduzieren - mit QuickFix, dem Komplettpaket für die Heizungssanierung.

Jetzt kostenlos konfigurieren und Fixpreisangebot erhalten
Überarbeitet im Juli 2023