Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Familienunternehmen seit über 30 Jahren zufriedener Klimatechnikkunde

Stahl- und Fahrzeugbau Grabner GmbH in Hartberg, Steiermark.

Familienunternehmen seit über 30 Jahren zufriedener Klimatechnikkunde

Stahl- und Fahrzeugbau Grabner GmbH in Hartberg, Steiermark.

Eine Hallenklima-Lösung von Hoval beheizt, be- und entlüftet die Produktionshalle von Grabner. Die Geräte wurden platzsparend auf dem Dach montiert.

  • Produktionshalle
  • Neubau
  • Hallenklimasysteme

Das 1960 gegründete Familienunternehmen Stahl- und Fahrzeugbau Grabner GmbH hatte bereits seit 1989 in seiner Produktionshalle Hallenklimasysteme von Hoval im Einsatz. Nun rüstete Grabner in der bestehenden Halle auf die neue Hoval Technologie um und errichtete zusätzlich eine neue Produktionshalle. Auch hier sorgt eine Hoval Systemlösung für ein optimales Raumklima.

Langjährige Partnerschaft mit Hoval ausschlaggebend

Grabner-Geschäftsführer Gottfried Halwachs vertraut beim Hallenklima auf die Zusammenarbeit mit Hoval.

Die langjährige Zufriedenheit sowie gemeinsame Identifikation mit denselben Werten und qualitativen Ansprüchen waren für Geschäftsführer Gottfried Halwachs ausschlaggebend, in der Klimatisierung auch zukünftig auf Hoval als Partner zu setzen. Besonders der 24/7-Kundenservice gibt Herrn Halwachs Sicherheit. Er weiß, dass er rund um die Uhr auf die Unterstützung durch Hoval setzen kann.

Dezentrale Klimalösung auf Dach für Neubau

Eine dezentrale Hallenklima-Lösung schafft beste Arbeitsbedingungen bei Grabner Stahlbau.

Mitte 2017 nahm Stahl- und Fahrzeugbau Grabner seinen neuen 2.000 m2 großen Neubau (Halle IV) in Betrieb. Darin sind die Abteilungen Auftragsfertigung und Edelstahlfertigung angesiedelt. Die Belüftung und Entlüftung der zehn Meter hohen Produktionshalle übernehmen sechs Geräte des Typs RoofVent RH  jeweils über eine Dachöffnung. Sie sorgen im Umluftbetrieb auch für die Luftumwälzung in der Halle. Bei der Realisierung der dezentralen Lösung wurden die Klimatechnikgeräte platzsparend direkt auf dem Hallendach montiert. Halwachs betont:
Die Produktionshalle sollte einfach, kostengünstig und energiesparend zu beheizen sowie zu belüften und entlüften sein.

Komplexes klimatechnisches Konzept mit einfacher Steuerung

Die höchst effiziente Wärmerückgewinnung des Klimasystems erreicht einen Wirkungsgrad von 60 bis 70 Prozent. Christoph Steinhäusler, Leiter Produktmarktmanagement Klimatechnik, erklärt die Funktionsweise:
Die Hochleistungs-Plattenwärmeübertrager gewinnen bis zu 84 Prozent Wärme aus der Abluft zurück.
Möglich ist diese hohe Effizienz dadurch, dass sich der Luftvolumenstrom ständig nach dem aktuellen Bedarf richtet. Es wird nur so viel Luft behandelt und Energie verbraucht wie nötig. Die Systemregelung TopTronic steuert das modular aufgebaute System. Dadurch passt sich die Komplettlösung optimal an die Anforderungen des Familienunternehmens Stahlbau Grabner an.

Luftumwälzung mit Filterung von 31.000 m³ Luft

Der Vorteil der dezentralen Hallenklimageräte liegt auf der Hand: Die Geräte sind dort platziert, wo sie gebraucht werden, und beanspruchen keinen wertvollen Platz in der Halle. Die Anlage be- und entlüftet aktuell ein Volumen von 31.200 Kubikmetern Luft pro Stunde und ist optimal auf die Arbeitszeiten des Teams in der Produktion abgestimmt.

In der Halle werden vom Zuschnitt bis zur Schweißarbeit sämtliche Stahlbautätigkeiten von 30 Mitarbeitenden vorgenommen. Da beim Schweißen Abgase entstehen, ist die Luftumwälzung mit Filterung für den Arbeitnehmerschutz besonders wichtig. Die neue Anlage ermöglicht eine deutliche Reduzierung der Abgaskonzentration. Auch die Heizlast ist durch die effiziente Wärmerückgewinnung sehr gering. Die gute Dämmung macht eine Kühlung zudem überflüssig.

Hallensanierung mit neuester Technologie

Neben der Errichtung des Neubaus wurde die bestehende Halle des Unternehmens einer Sanierung unterzogen und das Klimasystem erneuert. Dabei wurden die rund 30 Jahre alten Klimageräte auf die neue Hoval Technologie aufgerüstet. Sechs TopVent TH  und zwei RoofVent RH  sorgen nun durch die dezentrale Belüftung und Entlüftung für ein angenehmes Hallenklima. Der Geräteaustausch durch Hoval verlief für den Produktionsprozess bei Stahl- und Fahrzeugbau Grabner dabei komplett störungsfrei.
Referenzen Beratung

Haben Sie Fragen?

Wir unterstützen Sie bei der Wahl der Raumklima-Lösung, die am besten zu Ihnen passt. Unser Team nimmt gern Kontakt zu Ihnen auf – kostenfrei und unverbindlich!

Überarbeitet im Dezember 2023