Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Umweltfreundliche Luftwärmepumpe sorgt für angenehme Temperaturen im Generationenhaushalt

Umweltfreundliche Luftwärmepumpe sorgt für angenehme Temperaturen im Generationenhaushalt

Familie Walter aus dem Burgenland setzte bei der Sanierung ihres Heizsystems auf eine Hoval Komplettlösung. Eine nachhaltige Luftwärmepumpe und ein Warmwasserspeicher sorgen für wohlige Raum- und Wassertemperaturen im ländlichen Einfamilienhaus.

  • Einfamilienhaus
  • Sanierung
  • Wärmepumpe

Im ländlich gelegenen Heugraben bei Güssing im Burgenland erbaute Familie Walter 1982 ihr Einfamilienhaus. Über die Jahre hielten unterschiedliche Heizquellen Einzug in das Haus. In den ersten Jahren sorgte ein Holzkessel in Kombination mit einer Hoval Ölheizung für warme Temperaturen und die Warmwasserbereitung. Später, als ein Gasanschluss möglich war, übernahm ein Gaskessel diese Aufgabe. Nun, nach 20 Einsatzjahren, entschied sich Herbert Walter für eine Generalsanierung der Heizanlage und den Umstieg auf eine umweltfreundliche Luftwärmepumpe. Nicht zuletzt, weil durch den Einzug von Tochter und Enkelin der kombinierte Warmwasserspeicher spürbar zu klein wurde.

Herbert Walter aus Güssing entschied sich für eine Sanierung seiner Heizung.

„Unser alter Warmwasserspeicher umfasste 150 Liter – das war für einen 4-Personen-Haushalt einfach zu klein. Da auch unsere Gasheizung ein pensionsfähiges Alter erreicht hatte, entschieden wir uns, das gesamte System zu sanieren“, erklärt Herbert Walter die Hintergründe. 

Neben dem Warmwasserspeicher CombiVal, der nun eine Speicherung von 500 Litern ermöglicht, und dem Energiepufferspeicher EnerVal, bildet das Herzstück der Komplettlösung die Luftwärmepumpe Belaria pro comfort. Sie ist das neueste Modell des Hoval Wärmepumpensortiments und seit Sommer 2020 bei Familie Walter in Betrieb. 

Luftwärmepumpe: effiziente Investition in die Zukunft

Die Zusammenarbeit mit Hoval war bereits bei der alten Ölheizung sehr zufriedenstellend. Familie Walter konnte sich auf den störungsfreien Betrieb und den jederzeit verfügbaren Kundendienst verlassen. Daher entschied sich Familie Walter auch bei der Sanierung für eine Komplettlösung des Heiztechnikexperten. Anstatt wieder auf den fossilen Brennstoff Gas zu setzen, riet ihnen der Installateur ihres Vertrauens – Haustechnik Güssing – zu einer Luftwärmepumpe. Argumente, die Herrn Walter überzeugten: 

Durch die Nutzung kostenloser Umweltenergie ist das neue Wärmepumpen-System bis zu dreimal effizienter als die Gasheizung. Zudem profitierte ich von lukrativen Förderungen des Bundes und Landes.

Die Wärme wird über eine Fußbodenheizung und Radiatoren an die Räume abgegeben.

 

Ruhige Nächte durch flüsterleise Wärmepumpe

Die für den Betrieb benötigte Energie erhält die Belaria pro comfort über die Umgebungsluft. Die moderne Außeneinheit ist an der Ostseite des Hauses platziert und läuft flüsterleise. Obwohl sich das Schlafzimmer gleich oberhalb der Außeneinheit befindet, ist der Betrieb für Familie Walter kaum wahrnehmbar. Sowohl im Heizraum als auch bei der Platzierung der Außeneinheit im Garten haben die Planung und Umsetzung sehr gut funktioniert.

Mit der intuitiven Steuerung TopTronic lassen sich die Temperaturen der Heizung und des Warmwassers spielend einfach regeln – bequem mittels modernen Touchscreens vom Wohnraum aus oder über die App auch von unterwegs.

Heiztechnik für die Zukunft

In Bezug auf die Technik beweist die neue Hoval Luftwärmepumpe Belaria pro comfort ihre Zukunftsfähigkeit. Das bestätigt Andreas Grimm, Leiter Produktmarktmanagement Heiztechnik bei Hoval: „Durch den Einsatz des natürlichen Kältemittels Propan ist die Wärmepumpe Belaria pro besonders zukunftssicher. Sie erfüllt bereits jetzt die gesetzlichen Vorgaben zur schrittweisen Reduktion der CO2-Emissionen, die EU-weit in den nächsten Jahren auf uns zukommen.“

Auch was die Sicherheit im laufenden Betrieb betrifft, kann sich Herr Walter auf die verlässliche Unterstützung von Hoval verlassen. Mit dem Garantiepaket TopSafe ist er für die nächsten 12 Jahre sorgenfrei abgesichert.

 

Veröffentlicht im November 2020