Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Heizen, Kühlen und Lüften im Neubau: ideales Raumklima durch die Komplettlösung von Hoval

Heizen, Kühlen und Lüften im Neubau: ideales Raumklima durch die Komplettlösung von Hoval

Angenehm kühle Schlafräume, wohlige Wärme im Wohnraum – Familie Grienwaldt nützt ihre Luftwärmepumpe nicht nur zur klimafreundlichen Heizung, sondern auch zur Kühlung. Moderne Fancoils und Komfortlüftung ermöglichen ideales Raumklima im ganzen Haus.

  • One Family House
  • New Building
  • Heat pump/Residential ventilation

Ein gesundes, komfortables Wohnklima mit viel Holz – das war für Familie Grienwaldt bei ihrem neuen Haus wichtig. Marius Grienwaldt errichtete mit seiner Frau im steirischen Liesingtal einen knapp 140 m² großen Bungalow. Die offene Architektur mit Sichtdachstuhl und hellem Holz schafft eine einladende Wohnatmosphäre. Für ein angenehmes Raumklima mit behaglichen Temperaturen und einer idealen Luftfeuchte – sowohl im Sommer als auch im Winter – sorgt die Komplettlösung von Hoval bestehend aus Luftwärmepumpe, Wohnraumlüftung und Kühlung mit Fancoils (auch als Gebläsekonvektoren bekannt). Verbunden ist das ganze System über die TopTronic E Regelung und es kann bequem mittels App gesteuert werden.

Klimabewusste Lösung: Luftwärmepumpe

Für Marius Grienwaldt stand außer Frage, beim Heizsystem inkl. Warmwasserbereitung auf erneuerbare Energie zu setzen. Seine Überlegungen bei der Entscheidung für die ideale und vor allem nachhaltige Heiz- und Klimatechnik fasst er wie folgt zusammen:

Luftwärmepumpen sind im Neubau State of the Art. Mich überzeugte die hohe Effizienz von modernen Luftwärmepumpen. Auch die integrierte Kühlfunktion war für mich ein klares Argument.

Und so wird im Haus der Familie Grienwaldt 100 % Wärmeenergie mit lediglich ca. 25 % Antriebsenergie aus Strom erzeugt. Die eingesetzte Luftwärmepumpe Belaria pro entnimmt die Wärmeenergie energieeffizient aus der Umgebungsluft. Die dafür erforderliche Außeneinheit ist hinter dem Bungalow im Hang zum angrenzenden Wald platziert – unauffällig dank des schlichten Designs sowie des nahezu geräuschlosen Betriebs.

luftwärmepumpe kundendienst

Die Luftwärmepumpe Belaria pro entnimmt die Wärmeenergie energieeffizient aus der Umgebungsluft.

Keine Klimaanlage, sondern moderne Fancoils

Ein besonderes Augenmerk legte Marius Grienwaldt bei seiner Komplettlösung auf gut klimatisierte Schlafräume:

Für einen erholsamen Schlaf brauche ich Temperaturen, die auch im Sommer bei rund 20 Grad liegen. Das bin ich als Pilot auch aus den vielen Nächten, die ich in klimatisierten Hotels verbringe, gewohnt.
gebläsekonvektoren fancoils

Fancoils - wie man Gebläsekonvektoren nennt - senken die Raumtemperatur sehr rasch ab.

Anstatt eines zusätzlichen Klimaaußengeräts übernimmt die Kälteerzeugung die vorhandene Luftwärmepumpe. Dabei läuft der Kältekreislauf der Wärmepumpe einfach in umgekehrter Richtung. Abgegeben wird die gekühlte Luft an die drei Schlafräume durch Fancoils, die an der Wand montiert sind.  „Fancoils senken die Raumtemperatur sehr rasch – für mich ein klarer Vorteil gegenüber der Kühlung über die Fußbodenheizung, die doch eher träge ist. Außerdem regulieren die Geräte die Luftfeuchtigkeit. Dadurch haben wir immer ein angenehmes Raumklima zum Schlafen“, erzählt Marius Grienwaldt von seinen Erfahrungen nach den ersten Sommermonaten im klimatisierten Haus.

Wohnraumlüftung: immer frische Raumluft mit optimaler Luftfeuchte

wohnraumlüftung designgitter

Für die Wohnraumlüftung HomeVent stehen verschiedene Designgitter zur Auswahl.

Und so genießt Familie Grienwaldt nicht nur angenehm klimatisiertes, sondern auch gesundes Raumklima in ihren vier Wänden. Denn die Komfortlüftung HomeVent sorgt für einen permanenten Luftaustausch sowie eine ideale Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 % – und das flüsterleise. So atmet Familie Grienwaldt Tag und Nacht frische Luft ein und gleichzeitig geht keine wertvolle Heizenergie über offene Fenster verloren.

Die Wohnraumlüftung ist zudem mit der optionalen Kühlfunktion CoolVent ausgestattet. Wird in der kalten Jahreszeit im HomeVent Wärmetauscher die frische Außenluft mit der Energie aus der Abluft erwärmt und befeuchtet, so funktioniert das Prinzip an heißen Tagen dank CoolVent Erweiterung genau umgekehrt. Die von der Luftwärmepumpe gekühlte Abluft kühlt über Kälterückgewinnung die Außenluft von beispielsweise 30 °C auf angenehme 23 °C ab. Die Luftwärmepumpe mit Kühlfunktion, kombiniert mit Komfortlüftung und CoolVent, ermöglicht eine äußerst energieeffiziente Klimatisierung des Bungalows.

Raumklima für Neubau in den besten Händen

Herr Grienwaldt hatte bereits im vorherigen Eigenheim sehr gute Erfahrungen mit Hoval gesammelt, da dort ein Hoval-Gaskessel für wohlige Wärme sorgte. „Die Zusammenarbeit hat immer sehr gut funktioniert. Besonders der Kundendiensttechniker war sehr kompetent und serviceorientiert“, zeigt sich Marius Grienwaldt begeistert.

 

Veröffentlicht im April 2022

Wärmepumpe Sanierung Beratung
Wir unterstützen Sie bei der Wahl der Raumklima-Lösung, die am besten zu Ihnen passt. Unser Team nimmt gern Kontakt zu Ihnen auf – kostenfrei und unverbindlich!