Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Effiziente Luftwärmepumpe spart bares Geld

Effiziente Luftwärmepumpe spart bares Geld

Das Heizen mit erneuerbarer Energie – wie der Luft – ist nachhaltig. Familie Reisenbichler entschied sich für eine Komplettlösung mit Luftwärmepumpe und Warmwasserspeicher, die durch den effizienten Betrieb bares Geld spart.

  • Einfamilienhaus
  • Neubau
  • Wärmepumpe

Markus Reisenbichler

In der Nähe des Walchsees in Tirol realisierte Familie Reisenbichler ihren Traum vom eigenen Haus. Seit Sommer 2019 lebt Markus Reisenbichler mit seiner Frau und Tochter in dem rund 180 m2 großen Ziegelbau. Für warme Raum- und Wassertemperaturen sorgt darin eine Hoval Komplettlösung mit Luftwärmepumpe und Wasserspeicher. Eine klare Investition in die Zukunft, wie Herr Reisenbichler betont: „Es war für uns klar, bei der Heiztechnik auf erneuerbare Energie zu setzen. Damit schonen wir nicht nur die Umwelt, sondern sparen auch Heizkosten. Im Vergleich zu unserem bisherigen Reihenhaus mit Gasheizung konnten wir diese um 20 % reduzieren.“ 

Die in Österreich produzierte Luftwärmepumpe UltraSource passt ihre Leistung stufenlos an den aktuellen Heizbedarf an; so läuft sie das ganze Jahr über hocheffizient. Im gesamten Haus wird die produzierte Wärme schonend über eine Fußbodenheizung abgegeben. Diese erhöht durch ihre niedrige Vorlauftemperatur die Effizienz der Wärmepumpe. Die Komplettlösung inklusive des Warmwasserspeichers CombiVal mit 300 Litern Fassungsvermögen ging bereits nach dem Bezug im Sommer in Betrieb.

Optimale Leistung durch vernetztes Gesamtsystem

Durch die kompakte Bauweise der Inneneinheit der Wärmepumpe, die nicht größer als ein Einbaukühlschrank ist, lassen sich weitere Geräte platzsparend kombinieren. So ist die Wärmepumpe direkt mit dem Speicher verbunden, der die Warmwasserversorgung der dreiköpfigen Familie sicherstellt. Beide Geräte sind durch die TopTronic Regelung optimal aufeinander abgestimmt. 

Familie Reisenbichler vertraut auf eine Komplettlösung mit Luftwärmepumpe und Warmwasserspeicher von Hoval.

Modernes Design und flüsterleiser Betrieb

Wie der Name schon verrät, generiert die Luftwärmepumpe die Wärmeenergie aus der Umgebungsluft. Dafür benötigt sie eine Außeneinheit, die außerhalb des Hauses laut Herrn Reisenbichler eine gute Figur macht:
Das moderne Design passt ideal zum Stil unseres Neubaus. So war es sehr einfach, einen geeigneten Platz in unserem Garten zu finden.
Nicht nur das Design, sondern auch der leise Betrieb des Geräts überzeugt die Eigentümer. „Es ist für uns kaum wahrnehmbar, wenn das Außengerät der Wärmepumpe läuft. Davon war ich selbst überrascht“, ergänzt Markus Reisenbichler.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit auf allen Ebenen

Herr Reisenbichler hatte bereits im beruflichen Umfeld sehr gute Erfahrungen mit dem Hoval Kundendienst gesammelt, da auch am Firmenstandort eine Hoval Heizungsanlage in Betrieb ist. „Die Zusammenarbeit am Firmenstandort hat immer sehr gut funktioniert. Nachdem mir zusätzlich ein Kollege von den guten Erfahrungen mit einer privaten Heizung erzählt hat, war für mich der Entschluss für Hoval gefallen“, so Markus Reisenbichler. Gemeinsam mit dem Partner-Installateur Klingler Wörgl GmbH wurde die Komplettlösung inklusive Planung, Installation und Inbetriebnahme realisiert. „Die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten machte eine planmäßige und einwandfreie Integration der Luftwärmepumpe möglich“, zeigen sich Herr und Frau Reisenbichler mit der Umsetzung sehr zufrieden.

 

Veröffentlicht im Jänner 2021