Leittechnik für Nah- und Fernwärme smart gemacht – digitale Effizienz für Heizwerke
Der Betrieb von Nahwärme- und Fernwärmenetzen bringt große Verantwortung mit sich. Smarte Leittechnik und digitale Lösungen sorgen dabei für die nötige Transparenz und schaffen wertvolle Effizienzpotenziale.
- Blog
- Experte - Techniker
Nahwärme und Fernwärme:
Verantwortung trifft Wirtschaftlichkeit
HovalSupervisor cloud DHN:
Digitale Leittechnik für Nahwärme- und Fernwärmenetze
Mit HovalSupervisor cloud in der Variante District Heating Network (DHN) steht Betreibern eine cloudbasierte Leittechnik zur Verfügung, die speziell für Nahwärme- und Fernwärmenetze entwickelt wurde. Heizwerke, Übergabestationen und Abnehmer lassen sich mit dem cloudbasierten SCADA-/Leitsystem zentral überwachen, analysieren und optimieren – übersichtlich, skalierbar und zukunftssicher.
Betreiber profitieren von einer zentralen Netzübersicht über alle relevanten Anlagen sowie planbaren Kosten dank Software-as-a-Service-Modell. So bleibt der Fokus auf dem sicheren Betrieb des Heizhauses und des gesamten Wärmenetzes.
Heizungsanlagen im Fernwärmenetz analysieren:
Transparenz im Netz als Grundlage für effiziente Entscheidungen
Ein Nahwärme- oder Fernwärmenetz ist nur so effizient wie seine Transparenz. Die DHN-Leittechnik visualisiert Anlagen, Betriebszustände und Messwerte übersichtlich. Wärmemengenzähler lassen sich einfach auslesen, Abweichungen bei Verbrauch oder Temperaturen werden rasch sichtbar. Betreiber können Service- und Optimierungseinsätze gezielt planen, statt erst auf Störungen zu reagieren.
Rücklauftemperaturen senken:
Direkter Impact auf Heizwerk, Netz und Energiekosten
Heizwerk digital überwachen:
Weniger Aufwand, mehr Sicherheit
Kompetente und herzliche Betreuung durch das Fernwärme-Team von Hoval